Leistungen EKG, Quelle: PhotoDune

DIAGNOSTIK

Unsere Praxis legt – neben den üblichen allgemeinmedizinischen Untersuchungen und Behandlungen – auf die Vorsorge und Prävention von Krankheiten besonderen Wert.

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik ermöglicht die Untersuchung von Proben, wie etwa Blut, Gewebe oder Urin, auf spezifische Krankheitshinweise.
Sie dient einerseits der Diagnostik und der Verlaufskontrolle von Therapien. Zum anderen hilft sie bei der Einordnung der Entwicklungsstufe einer Krankheit und der Früherkennung von Krankheiten (Sekundärprävention).

Ruhe-/Belastungs-Elektrokardiogramm (EKG)

Das EKG zeigt die Aufzeichnung der durch das Herz erzeugten elektrischen Erregung.
Für die Ableitung werden Elektroden an den Armen, Beinen und an der Brustwand angebracht, die mit dem Aufzeichnungsgerät verbunden sind.
Das EKG wird unter anderem zur Erfassung von Herzrhythmusstörungen sowie Schädigungen des Herzmuskels (z.B. nach einem Herzinfarkt) oder Herzwandverdickungen eingesetzt.

Langzeit-Blutdruckmessung

Mittels einer Langzeit-Blutdruckmessung werden die Blutdruckwerte über einen längeren Zeitraum hinweg aufgezeichnet.
Eine Blutdruckmessgerät am Oberarm des Patienten nimmt in einem vorgegebenen Intervall vollautomatisch die Blutdruckmessung vor.
Letztlich ermöglicht die Langzeit-Blutdruckmessung eine differenzierte Beurteilung des Blutdrucks mit Berücksichtigung der zirkadianen Rhythmik.

PRÄVENTION / VORSORGE

Jugendarbeitsschutz-Untersuchung

Die Erstuntersuchung ist eine gesetzlich vorgeschriebene ärztliche Begutachtung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Sie dient dem Schutz von Jugendlichen, die ins Berufsleben eintreten und zwischen 15. und 18 Jahre alt sind.
Ziel der Untersuchung ist es, jobbedingte mögliche Spät- und Dauerschäden zu vermeiden.

Jugendgesundheits-Untersuchung J1

Diese Untersuchung ist quasi der Check-Up 35 für Jugendliche. Er wurde zusätzlich in das Untersuchungsprogramm für Kinder und Jugendliche aufgenommen.
Bei dieser Untersuchung wird besonders auf Haltungsanomalien geachtet und der Impfstatus, die familiäre Situation, die körperliche und schulische Entwicklung, das Sozialverhalten, die pubertäre Entwicklung und das Gesundheitsverhalten erfasst.

Check-Up 35 (Gesundheitscheck ab 35 Jahre)

Diese wichtige Gesundheitsvorsorge umfasst:

• Feststellung der gesundheitlichen Vorgeschichte
  • körperliche Untersuchung
  • Ermittlung von Blutzucker- und Cholesterinspiegel
  • Urinuntersuchung

Hautkrebsvorsorge (ab 35 Jahre)

Hautkrebs ist inzwischen die mit Abstand häufigste Krebsart in Deutschland und leider auch bei Jüngeren verbreitet. Nutzen Sie deshalb diese wichtige Früherkennungs-Untersuchung!
Gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren haben alle zwei Jahre Anspruch auf ein Hautkrebs-Screening.
Unsere Ärztin Luzia H Wagner ist für diese Untersuchung zertifiziert.

Krebsvorsorge Mann (ab 45 Jahre)

Ab dem 45. Lebensjahr bieten die Krankenkassen eine Vorsorgeuntersuchung für den Prostatakrebs des Mannes an.
Neben einer rektalen Untersuchung der Prostata zur Erfassung von Größe und Konsistenz wird auch der Enddarm ausgetastet.
Diese Untersuchung kann einmal im Jahr durchgeführt werden.

Koronare Herzkrankheiten (KHK)

Darmkrebsfrüherkennung (ab 50 Jahre)

Ab dem 50. Lebensjahr ist eine Vorsorgeuntersuchung zur Erkennung von Darmkrebs im Frühstadium mittels einer Stuhluntersuchung auf Blutspuren möglich.
Sie kann alle 2 Jahre wiederholt werden.

Impfungen/Impfberatung

Prüfung und Durchführung aller empfohlenen Grundimpfungen, z.B. Wundstarrkrampf, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hepatitis B, durch Zecken übertragene Gehirnhautentzündung etc.
Darüber hinaus führen wir Grippe- und Reiseimpfungen durch.

SCHULUNGEN/DISEASE MANAGEMENT PROGRAMME (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind für chronisch kranke Menschen konzipierte Behandlungsprogramme. Ziel der DMP ist es, den Behandlungsablauf und die Qualität der Versorgung für die Patienten zu verbessern. Folgeschäden sollen vermieden und die Lebensqualität der Patienten erhalten oder verbessert werden.

COPD/Asthma bronchiale

Brigitta Koch schult unsere Patienten in Sachen COPD/Asthma bronchiale.

Die Schulung wird Ihnen dabei helfen ihre Erkrankung besser zu verstehen und sie befähigen selbständig auf Symptome zu reagieren. Ziel ist es Kompliaktionen zu reduzieren und dadurch die Lebensqualität zu verbessern.

Diabetes mellitus Typ II

Nicole Delen und Brigitta Koch kümmern sich um die Patientenschulung in Sachen Diabetes mellitus Typ II.

Ziele sind die Verbesserung bzw. Erhaltung der Lebenserwartung sowie der durch Diabetes mellitus beeinträchtigten Lebensqualität. Dabei werden in Abhängigkeit z. B. von Alter und Begleiterkrankungen des Patienten unterschiedliche, individuelle Therapieziele angestrebt.

Hypertonie/Koronare Herzkrankeiten (KHK)

Nicole Delen leitet die Schulung Hypertonie/Koronare Herzkrankeiten (KHK).

Die Schulung erklärt Ursachen, Folgen und die Behandlung ihrer Erkrankung.
Unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Situation und Blutdruckwerte gehen wir auf Behandlungsmethoden ein. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie sie selber aktiv an einem günstigen Verlauf Ihrer Erkrankung mitwirken können.