Grippeimpfung 2018, Bild: Depositphotos

Grippeimpfung 2020/21 angelaufen

Der tetravalente Impfstoff für die Grippeimpfung der Saison 2020/21 ist eingetroffen. Eine Impfung ist ab sofort nach Absprache innerhalb unserer Sprechstundenzeiten möglich.

Eine Grippeimpfung zielt darauf ab, schwerwiegende Komplikationen einer „echten“ Grippeinfektion (Influenza) zu verhindern. Darunter fällt zum Beispiel eine virale Lungenentzündung.

Wir empfehlen –analog zur Ständigen Impfkommission (Stiko)– die vorbeugende Grippeschutzimpfung. Lassen Sie die Impfung am besten schon jetzt vornehmen, da ihre Wirksamkeit sich erst mit einer Verzögerung von etwa 2 Wochen einstellt.
Auf die typischerweise im Januar und Februar zirkulierende/n Grippewelle/n sind sie dann bestmöglich vorbereitet.

Insbesondere sinnvoll ist die Impfung gegen Grippe für Personen, deren Immunsystem sowieso bereits geschwächt ist.
Das trifft speziell auf gefährdeten Personengruppen zu, wie z.B.:

• Senioren ab 60 Jahre
  • Schwangere
  • Menschen mit chronischer Erkrankung (z.B. Diabetes, Herz-Kreislauferkrankung)
  • HIV-Infizierte
  • Asthmatiker
  • medizinisches Personal
Ersparen Sie sich gefährliche Folgen einer Influenza Infektion - lassen Sie sich vorsorglich Grippeimpfen.
Ersparen Sie sich gefährliche Folgen einer Influenza Infektion – lassen Sie sich vorsorglich Grippeimpfen.

Einschub zum Thema Corona: Covid-19 und Grippe teilen gemeinsame Hauptrisikogruppen: Alte bzw. kranke Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Die Grippeimpfung verhindert eine Infektion mit dem Coronavirus nicht. Jede Impfung stärkt und trainiert aber das Immunsystem. In der Folge könnte ein neuartiger Erreger besser bekämpft werden. Die Auswirkungen einer Coronainfektion könnten durch die Grippeimpfung abgemildert werden.
Im Fall einer Doppelinfektion mit Grippe- und Coronavirus hat ihr Körper zudem den Vorteil einen der Viren bereits zu kennen und sich auf die Bekämpfung des Coronavirus fokussieren zu können.

Wir beraten Sie gerne individuell. Sprechen Sie uns an.
Am besten bei Ihrem nächsten Praxisbesuch oder oder per Telefon 06021 – 423443.